Als das Schienengüterverkehrsunternehmen im Wirtschaftsraum des Drei-Länder-Ecks Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz, erfüllt die KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH (KSW) nun auch die umfangreichen Qualitätsstandards nach ISO 9001:2015. Am heutigen Tag überreichte Herr Manfred Scholz dem KSW-Prokuristen Christian Betchen die Zertifizierungsurkunde der DEKRA Certification GmbH.
In Begleitung des externen Beraters Herrn Günter Steinert wurde das Managementsystem mit seiner umfassenden Dokumentation erfolgreich im Unternehmen implementiert. Dank der aktiven Unterstützung aller Mitarbeiter konnte das System in einem überschaubaren Zeitraum eingeführt werden. Die internen Aktivitäten wurden dabei federführend durch Frau Jennifer Peter koordiniert, die als Qualitätsmanagement-Beauftragte auch in Zukunft die Einhaltung der definierten Ziele und Werte überwachen wird.
„Sie haben mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems die Themen Qualität, Kundenorientierung und Kosten in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Handelns gestellt“, betonte Manfred Scholz. In einem anspruchsvollen Branchenumfeld, das von zunehmendem Wettbewerb und wachsenden Kundenerwartungen geprägt sei, werde es somit besser gelingen, die Zukunft erfolgreich zu meistern.
Die Kriterien des QM-Systems nach ISO 9001:2015 bieten vielfältige Ansätze für einen systematischen Qualitätsverbesserungs-Prozess. „Auch für ein Traditionsreiches Schienengüterverkehr- und Infrastrukturunternehmen wie die KSW ist es unabdingbar, die internen Abläufe und Prozesse kontinuierlich zu verbessern, wenn man im Wettbewerb bestehen will“, erläutert KSW-Prokurist Christian Betchen die Motivation zur Zertifizierung. Die Einführung eines Managementsystems ist häufig mit einem neuen Kennenlernen des eigenen Unternehmens verbunden, schließlich werden sämtliche bestehenden Strukturen und interne Kommunikationswege hinterfragt und analysiert. Im Zentrum der Betrachtung stehen dabei gleichsam Kunden und Mitarbeiter sowie deren Anforderungen und Wünsche.
Die abschließende Zertifizierung der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH hat als neutrale Stelle DEKRA Certification, ein Unternehmen der DEKRA SE, durchgeführt. Die Zertifizierung umfasste die Bereiche Verkehrsleistung im Schienengüterverkehr, Vorhalten einer Eisenbahninfrastruktur sowie Instandhaltung von Eisenbahnfahrzeugen. DEKRA Certification konnte die volle Erfüllung der Forderungen nach ISO 9001:2015 bestätigen.